Qualifikationen für Menschen

Info & Service: 0228/919290

Viel Zukunft beim Jubiläum in der Villa Hammerschmidt

Die Andreas Hermes Akademie – zusammen mit den Vorgängerorganisationen – blickt auf 70 Jahre Weiterbildung zurück. Bei der Jubiläumsfeier in der traditionsreichen Villa Hammerschmidt war der Blick nach vorn aber mindestens ebenso wichtig.

In seiner Begrüßungsrede betonte DBV-Vizepräsident und Kuratoriumsvorsitzender Werner Schwarz den Kern der Akademie: Die persönliche Förderung des Menschen und die Stärkung seiner sozialen, politischen und gesellschaftlichen Verantwortung stehen im Mittelpunkt. Nachdem im Anschluss Brigitte Müller den Zuhörerinnen und Zuhörern einen spannenden Überblick über die Geschichte der Villa Hammerschmidt gegeben hatte, war es Zeit für die Festrede von Andreas Hermes, Enkel des Akademiegründers und Präsident der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost.

Andreas Hermes nahm die Teilnehmer auf kurze Zeitreisen mit und erinnerte sich an Erlebnisse mit seinem Großvater und sogar an einen Kindheits-Besuch in der Villa Hammerschmidt. Vor allem aber blickte er nach vorn. In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung sei die Weiterbildung besonders gefordert. Die Akademie sieht er auf einem guten Weg, auch weil sie über den originären Branchenbezug zur Landwirtschaft hinaus zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Entwicklung der Ländlichen Räume und auch der Entwicklungszusammenarbeit geworden sei. Die Vordenkerrolle der Weiterbildungsarbeit in Zeiten des Wandels erfolgreich zu leben – dafür wünschte Andreas Hermes den Anwesenden zum Abschluss Mut, Unabhängigkeit und Kreativität.

Im feierlichen Rahmen, mit musikalischen Akzenten und in offener, zugewandter Stimmung, gab es viele Wiedersehen, spannende Gespräche – und viel Motivation und Entschlossenheit, gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Wir danken allen, die diesen Jubiläums-Empfang möglich gemacht haben und die mit uns gefeiert haben.

Zur Fotogalerie

Ansprechpartnerin
Marietheres Förster
Geschäftsleiterin AHA campus
Telefon: +49 (0)228 91929 28 
m.foerster@andreas-hermes-akademie.de