Qualifikationen für Menschen

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General Management - Programm für Führungskräfte

Zunehmend mehr zählen neben dem Fachwissen generelle Managementkompetenzen, Veränderungsbereitschaft und Führungsfähigkeiten. Die allgemeine Managementkompetenz ist essentiell, um bereichsübergreifende Konzepte zu planen und unabdingbar, um echte Resultate zu erzielen.

In diesem Programm bieten wir Führungskräften und für solche Positionen vorgesehenen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihr bestehendes Management- und Führungswissen weiterzuentwickeln und zu vertiefen.

In 4 Modulen (jeweils 3 Tage) behandeln Sie Disziplinen des ganzheitlichen Managements, die auf Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und des strategischen Managements wie Leadership, vernetztes Denken, Prozessgestaltung, Führungs- und Organisationsgrundsätze, Unternehmenskultur, Marketing und Finanzmanagement beruhen. 

Modul 1: Persönlichkeit entwickeln und strategisch kommunizieren

 

  • Verhaltenstypologie mit dem persolog-Profil
  • Selbst- und Fremdbild
  • Gesprächs- und Präsentationstechniken
  • Moderation und Konfliktmanagement
  • Verhandlungstechnik und Besprechungen
  • Selbst- und Zeitmanagement

 

Modul 2: Unternehmensführung

 

Stärken/ Schwächen-Analyse

  • Vision, Mission, Werte
  • Portfolio-Management
  • Strategie-Optionen und neue Geschäftschancen
  • Zielerreichungskriterien
  • Steuerungsinstrumente
  • Change-Management
  • Marketing

 

Modul 3: Mitarbeiter und Teams führen

 

  • Führungsaufgaben
  • Führungsstile
  • Zielformulierung und Mitarbeitergespräche
  • Effektive Delegation
  • Teamphasen und Teamzusammenstellung
  • Coaching als Methode für effektive Führung

 

Modul 4: Finanzmanagement

 

  • Gesamtüberblick über Zusammenhänge und Instrumente
  • Bilanz/ GuV und deren Aussagekraft
  • Liquiditätsmanagement
  • Investitionsrechnung
  • Finanzierungsstruktur und Budgetierung
  • Controlling und Kostenmanagement

  

Zielgruppe:

  • Führungskräfte, die ihre Managementkenntnisse erweitern und vertiefen wollen.
  • Nachwuchsführungskräfte, die sich auf die Übernahme von Verantwortung weitergehender Aufgaben vorbereiten wollen.
  • Ingenieure und Techniker, die sich auf Managementaufgaben vorbereiten wollen.

Methodik und Nutzen:

  • Insgesamt 12 Präsenztage in 4 Modulen
  • Sie verstehen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg und sehen wie sie diesen optimieren können.
  • Sie erhalten systematisches Wissen zur unternehmerischen Führung einer Organisation und verstehen es Managementmethoden kritisch einzuordnen und die Folgen ihres Handelns einzuschätzen.
  • Ausgewählte Trainer mit spezifischen Erfahrungshintergrund vermitteln, unterstützen und begleiten Sie praxisnah durch die Lehrgangsinhalte.
  • Sie können Tools und Arbeitsinstrumente direkt im Arbeitskontext einsetzen.
  • Im intensiven Austausch mit Berufskollegen bauen Sie ein belastbares Netzwerk auf.

 

Alle Teilnehmer erhalten  eine Teilnahmebescheinigung und ein Zertifikat.

 

Preis:  4.950 € zzgl. Übernachtung/ Verpflegung
Bitte prüfen Sie individuelle Fördermöglichkeiten (u.a.: www.bildungspraemie.de)

 

Ansprechpartner
Stefan Leineweber
Geschäftsleiter AHA business
Telefon: 0228/91929-24
s.leineweber@andreas-hermes-akademie.de