Qualifikationen für Menschen

Info & Service: 0228/919290

AHA und Altfredeburger trauern um Freiherr Constantin Heereman

Freiherr Heereman war und ist bekannt als der unermüdliche "Kämpfer" für die Interessen der Landwirtschaft. Was viele nicht wissen, auch die Weiterbildung in der Landwirtschaft war ihm eine Herzensangelegenheit. 

Die deutsche Landwirtschaft verliert mit dem Tod von Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck eine Persönlichkeit, die für großes Engagement, Geradlinigkeit und Weitblick stand und steht. Zu seinen Herzensaufgaben gehörte immer auch die Weiterbildung. Schon wenige Monate nach seiner Wahl zum DBV-Präsidenten schrieb die FAZ über Heereman: „…Auch räumt er der ländlichen Bildungspolitik den Vorrang unter den agrarpolitischen Maßnahmen ein…“ Als Präsident der berufsständischen Weiterbildungsorganisation, der damaligen Deutschen Landjugend-Akademie, einer der beiden Vorgängerorganisation der Andreas Hermes Akademie (AHA),  vertrat er mit Nachdruck die Bildungsinteressen in der Landwirtschaft. ...
AHA und Altfredeburger trauern um Freiherr Heereman und fühlen mit den Hinterbliebenen. 

AHA-PM vom 28.7.17

 

Jungbauernverband in Uganda gegründet

Gemeinsam für eine starke Verbandsarbeit. Vertreter von Landwirtschaftsministerium und Bauernverband sowie UNYFA-Präsident Geoffrey Okot (2. v.r.), Geschäftsführer Denis Kabiito (rechts) und Viktoria Graskemper, AHA, schneiden gemeinsam die UNYFA-Gründungs-Torte an.

Über viele Hemmnisse, Widerstände und einfach Unwägbarkeiten hinweg haben AHA und DBV die Kollegen in Uganda begleitet: Nun war es so weit: Am 28. Juni 2017 wurde feierlich der neue Jungbauernverband Uganda National Young Farmers‘ Association (UNYFA) aus der Taufe gehoben.

Als Tochterorganisation des ugandischen Bauernverbandes (UNFFE) wollen sich die jungen Farmer dafür einsetzen, die sozioökonomische Entwicklung ín Uganda zu unterstützen. 

Dazu will UNYFA u.a. auch die verschiedenen ugandischen Landjugendorganisationen unter einem Dach vereinen und mobilisieren. 

 

 

Ansprechpartnerin
Marietheres Förster
Geschäftsleiterin AHA campus
Telefon: 0228/91929-28 
m.foerster@andreas-hermes-akademie.de

 

 

Schnellkontakt