Newsletter

April 2021

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
kennen Sie schon das neueste Tool für die Videokonferenzen oder die neueste App, die uns noch effektiver unsere Aufgaben zu erledigen hilft? Corona und die digitalen Möglichkeiten sind ein Verstärker für „höher, schneller, weiter“. Unser Tun wird spontaner, die Einheiten kürzer, es gilt alle medialen Möglichkeiten zu nutzen, und dann machen wir am besten noch mehrere Dinge gleichzeitig. Multimedial und multitasking sozusagen.

Tut uns das gut? Erzielen wir damit immer die gewünschte Wirkung? Ich habe Zweifel. Es bleibt weniger hängen. Das Erarbeitete ist oftmals weniger durchdacht.

Im Unterschied zu „höher, schneller, weiter“ wirken Podcasts beinah wohltuend. Einfach mal zuhören. Sie müssen nichts tun, können im Sessel, im Auto oder auf dem Trecker sitzen, eine Routinetätigkeit erledigen oder in die Welt schauen. Podcasts helfen uns durch die Reduktion auf das Wesentliche: das gesprochene Wort, die Anregung für eigene Gedanken. Der Körper und vor allem die Augen sind eher passiv und damit entlastet. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit. Folgen Sie dem spannenden Gespräch und lassen Sie sich inspirieren, auch von unserem neuen AHA Podcast.

Mit diesem kleinen Geschenk wünsche ich Ihnen im Namen des AHA Teams einen guten Start in die längeren und sonnigeren Tage.


Es grüßt herzlichst
Ihr Andreas Quiring

 
 
 

Das Fitnessprogramm für erstklassige Verbandsarbeit – im Juni geht’s los

Das Verbands-Training-Programm (VTP) ist alljährlich ein wohl einzigartiges Angebot für Verbandsmitarbeiter:innen in der Grünen Branche. Kompakt in neun Modulen stärken die Teilnehmenden zentrale Praxisfähigkeiten für erfolgreiches Verbandsmanagement und wirkungsvolle Interessenvertretung. Kommunikation, Präsentation, PR oder Mediation gehören dazu. Ebenso wichtig sind Einblicke in die Agrarpolitik, das Verständnis von entsprechenden Wirkungsmechanismen – und die deutschlandweite Vernetzung innerhalb der Branche, die durch das VTP gefördert wird. Buchen Sie jetzt noch Plätze – schon im Juni startet das erste Modul.
 
 


 
 
 

Aktuelle Studie zum Agrotourismus: jetzt kostenlos downloaden

Mehr Wirtschaftskraft für ländliche Räume im Allgemeinen, zusätzliche Einkommensquelle und Zukunftsperspektive für landwirtschaftliche Betriebe im Speziellen: Das sind nur einige der Auswirkungen und Chancen des Agrotourismus in Europa. Die Studie von DBV und der AHA macht diese transparent, ordnet ein und gibt Empfehlungen. Entstanden ist sie im Rahmen des Kooperationsprojektes „Deutsch-Russischer agrarpolitischer Dialog“, das seit 30 Jahren vom BMEL gefördert wird. Das Projekt soll die Zusammenarbeit im Agrarbereich fördern. Dazu dient hier speziell auch der Austausch zwischen dem russischen Bauernverband AKKOR und dem DBV. Mehr zum Projekt erfahren Sie hier. Zur vollständigen Studie gelangen Sie hier.
 
 


 
 
 

Lernen und Leben unter einem Dach

Der TOP Kurs der Andreas Hermes Akademie ist seit mehr als 70 Jahren das Training für ehrenamtlich engagierte junge Menschen aus der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum. Angefangen in der Bauernhochschule in Bad Fredeburg im Sauerland, über die Andreas Hermes Akademie in Bonn-Röttgen, ist der Kurs aktuell in Königswinter beheimatet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachwuchskräfte für eine ehrenamtliche Arbeit im Agrarsektor weiterzubilden.
 
 


 
 
 

Auf die Ohren, in den Sinn: der AHA Podcast ist gestartet

Endlich ist es so weit: Unser Podcast ist On Air. Das Themenspektrum reicht von Ehrenamt bis Afrika, von Startups bis New Work. Immer steht dabei klar der Mensch im Mittelpunkt (wie bei uns seit 70 Jahren, und das bleibt auch so!). Den Auftakt mit der Serie „Trainer-Talk“ macht AHA-Trainerin Birgit Arnsmann. Unnachahmlich locker, persönlich, positiv und nah kommt sie in jeder Folge ins Gespräch „unter Trainer:innen“. Ob es um Werte, Veränderung oder Generationen geht: Die Gespräche haben es in sich. Zu finden bei Spotify, iTiunes & Co.
 
 


 
 
 

MBA Agrarmanagement – komplexe Führungsaufgaben qualifiziert meistern

Wer dieses berufsbegleitende Studium der Hochschule Anhalt in Bernburg und der AHA absolviert, erhält viel mehr als einen MBA-Agrar-Titel. Die Mischung aus Management- und Fachwissen, Führungsthematiken und Persönlichkeitsentwicklung, betrieblichen Entwicklungsstrategien und intensivem Austausch mit anderen Studierenden schafft wertvolles Rüstzeug. Damit können die Absolvent:innen den immer komplexeren Aufgabenstellungen und Herausforderungen in der Agrarbranche ganzheitlich begegnen. Das Studium ist berufsbegleitend als Fernstudium mit Präsenzphasen organisiert. Unser Tipp: mehr erfahren! Informieren Sie sich über den MBA Agrarmanagement, gern auch direkt bei der Ansprechpartnerin Prof. Dr. Ute Höper (Studienfachberaterin), Tel.: +49 3471 355-1183, ute.hoeper@hs-anhalt.de.
 
 


 
 
 

Wissen greifbar gemacht: die Internet-Bibliothek für afrikanische Bauern

Wissen darf sich auch in Pandemiezeiten, in denen Beratungen vor Ort nur eingeschränkt möglich sind, nicht aufhalten lassen. Deshalb baut die AHA mit dem nationalen Bauernverband Kenias KENAFF (den wir unlängst u. a. auch beim Aufbau eines SMS-Informationssystems unterstützt haben) und dem ugandischen Jungbauernverband (UNYFA) eine internetbasierte Video-Bibliothek auf. Über diese finden kenianische und ugandische Landwirte einfach und schnell Fachvideos mit Tipps zu landwirtschaftlichen Fragen, z. B. zur Vermeidung von Insektenbefall, zu manuellen Melktechniken, zu optimaler Lagerung und mehr. Die Videos sind katalogisiert, über Suchfunktionen schnell auffindbar und per Link direkt erreichbar. Um Sprachbarrieren zu überwinden, sind die wichtigsten Inhalte auch in Textform in bis zu vier Sprachen zugänglich. Im Laufe des Jahres sollen bereits bis zu 1000 Videos in der Bibliothek erfasst sein!
 
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: b|u|s-Trainer:innenausbildung auf Sansibar

Die b|u|s Unternehmertrainings der AHA für mehr Erfolg und Lebensqualität kennen die meisten aus dem deutschsprachigen Raum. Aber was macht b|u|s in Afrika? Zum Beispiel Kleinbäuerinnen und Kleinbauern dabei unterstützen, dauerhaft und zukunftsträchtig ein ausreichendes Einkommen für die Familie erwirtschaften zu können. AHA-Trainer Erich Ziegler bietet uns hier den spannenden Blick über den Tellerrand. Er schildert lebendig und aus erster Hand seine Eindrücke eines solchen Trainings für zukünftige b|u|s-Trainer:innen auf Sansibar.
 
 

 
 
 

Wussten Sie, dass

…(nur) 38 % der Arbeitnehmenden in Deutschland regelmäßig Zeit in Weiterbildungen investieren, während es im weltweiten Vergleich zwei Drittel sind? Das stellt eine Studie von StepStone, der Boston Consulting Group (BCG) und „The Network“ fest*. Deutschland gehört damit im internationalen Vergleich bei der Weiterbildungsbereitschaft zu den unteren 10 %. Gut zu wissen: Immer wenn es um Weiterbildung, Organisationsentwicklung und Change-Management für Menschen und ihre Unternehmen, Organisationen und Verbände geht – mit dem Menschen im Mittelpunkt – ist die Andreas Hermes Akademie gern an Ihrer Seite.
*Quelle: managerSeminare
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 
5 Module, 12 Trainingstage, 2 Trainer:innen

Trainer-Ausbildung kompakt

03.06.2021–16.10.2021
Für alle, die professionell, wirkungsvoll und mit eigenem Stil Trainings- und Moderationsaufgaben übernehmen (wollen): unsere systemisch orientierte Trainer-Ausbildung im Kompaktformat. Hier erlernen Sie verdichtet und mit hohen Praxisanteilen, wie Sie lebendig und zielorientiert Wissen vermitteln. Von Didaktik und Methoden über die eigene Rolle, Präsenz und Wirkung bis zum Meistern kritischer Situationen. Das alles erarbeiten und verinnerlichen Sie aktiv und mit viel Spaß – angeleitet und unterstützt von jeweils zwei Trainer:innen.
 
 

Souverän auftreten, überzeugen und begeistern für Nachwuchskräfte

Mach dein Ding!

05.06.2021–06.06.2021
Wissen und Können allein genügen oft nicht, um Ziele zu erreichen. Die Ideen und Vorhaben müssen auch umgesetzt werden. Dazu ist nicht nur Überzeugung nötig, sondern auch Überzeugungskraft. In diesem zweitägigen Kompakttraining für Berufseinsteiger:innen, Jungunternehmer:innen, Studierende und Berufsschüler:innen dreht es sich genau darum: authentisch auftreten, souverän ankommen, überzeugend argumentieren. Im Training holen sich Nachwuchskräfte Rüstzeug, das sich über das gesamte Berufsleben immer wieder auszahlen wird.
 
 

Das Optimum aus gemeinsamen Terminen herausholen

Workshops, Meetings & Co. zielführend planen und steuern

10.06.2021 - 11.06.2021
„So eine Zeitverschwendung…“ – wer hat das nicht schon in Besprechungen gedacht! Auch das Gefühl, dass nicht das Mögliche oder mindestens das Notwendige in einem Meeting erreicht wurde, kennen sicher viele. In diesem Seminar lernen Sie, gezielt die Voraussetzungen für wirkungsvolle gemeinschaftliche Termine zu schaffen. Planen, moderieren, Klippen umschiffen, konstruktiv mit Gruppendynamiken umgehen, Ergebnisse festmachen, Maßnahmen anstoßen – damit werden Sie in Zukunft einen echten Unterschied machen. Mit Workshops, Meetings und Besprechungen, die Ergebnisse liefern, die durch mehr Offenheit und Beteiligung geprägt sind und in denen die Teilnehmenden Zeit nicht verlieren, sondern gewinnen.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.