Newsletter

Oktober 2021

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
Zukunftsdenker, Zukunftskommissionen, Zukunftsteams oder Zukunfts­gestalter. Dies sind Begriffe, welche die derzeitige Medienlandschaft in besonderem Maße prägen. Alle möchten den Zukunftston angeben, alle möchten mit dabei sein. Am besten ganz vorne.

Man ahnt: Wer am ewig Alten festhält, wird als vermeintlicher Außenseiter das Spielfeld verlassen müssen.

Wir erleben täglich in unseren Trainings und Veranstaltungen, wie anspruchsvoll ein Wandel sein kann. Was wir aber auch wissen: Es lohnt immer, sein Tun zu reflektieren und sich der Frage zu stellen: Tun wir das Richtige und machen wir das Richtige gut? Und seien Sie gewiss: Jede Rolle im Prozess der Zukunftsgestaltung und Veränderung ist gleichermaßen wichtig, der Visionär ebenso wie der Macher, der Kritiker oder der Sorgenvolle. Mein Rat: Hören Sie zu, wägen Sie ab, streiten Sie sich in der Sache und seien Sie mutig. Dann entstehen ein konstruktives Ergebnis und ein guter Plan für die Zukunft. Ob für Sie persönlich, oder in der großen Politik.

Trauen Sie sich!


Es grüßt Sie herzlichst
Ihre Marika Puskeppeleit

 
 
 

Lust auf einen Blick in die Zukunft des Agrifood-Sektors?

Bei gleich zwei Events, die die AHA maßgeblich begleitet hat, ging es genau darum. Zum einen traten fünf Startups aus der Agrifood-Branche an, um mit ihren Ideen den Deutschlandentscheid „Future Agro Challenge“ zu ge­winnen. Als Sieger vertritt nun „Organifarms“ Deutschland beim Global Agripreneur Summit in Griechenland. Das junge Unternehmen hat dabei seine kurz vor der Prototyp-Phase stehende Idee eines Indoor-Ernteroboters im Gepäck. Zum anderen standen bei der Veranstaltung „Alles auf Start:Up!“ Zukunftstrends sowie die Vernetzung von Startups und gründungs­interessierten Landwirtinnen und Landwirten im Fokus. Nur ein Thema: Was werden wir in Zukunft essen, hat Fleisch ausgedient, welche innovativen Ansätze gibt es?
 
 


 
 
 

Alle auf die Bühne bitte: Jetzt bewerben für die IGW-Startup-Days 2022!

Die Welt wird bunter mit Startups. Sie sind längst keine Exoten mehr in der grünen Branche und reagieren auf Wandel und ein Bedürfnis nach Vielfalt und Innovation. Deshalb öffnen am 25. und 26. Januar die IGW-Startup-Days erneut ihre Tore und ermöglichen innovativen, zukunftsträchtigen Ideen die Chance auf Sichtbarkeit sowie die Gelegenheit, um einen Platz in der ersten Reihe anzutreten. Los geht`s: Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember.
 
 


 
 
 

Gewinnerin des ersten b|u|s Awards in Tansania steht fest

Die b|u|s Trainings stoßen bei den Mitgliedern des tansanischen Obst- und Gemüsebauernverbandes TAHA (Tanzanian Horticultural Association) auf viel Interesse. Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten nach einem Vorentscheid nun erstmals die Chance, ihre unternehmerischen Ideen einer internationalen Jury in hybrider Form in Arusha und Hannover zu prä­sentieren und den b|u|s Award zu erringen. Möglich gemacht wurde der Award durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Land­wirt­schaft und Verbraucherschutz. Am Ende überzeugte die Studentin Asma Amour Ali (23) aus Sansibar die Jury. Das Preisgeld will sie zur gezielten Erweiterung des elterlichen Familienbetriebs einsetzen.
Herzlichen Glückwunsch!
 
 


 
 
 

Fortsetzung: Erzählen Sie die Geschichte hinter Ihren Werten

In Teil 3 unseres Artikels „Mit Werten und Sinn Organisationen gestalten“ kommen die Emotionen ins Spiel. Menschen interessieren sich nicht nur dafür, was ein Unternehmen anbietet und wie, sondern auch warum. Mit welchem Anspruch, welcher Motivation und mit welchen Werten agieren die Anbieter? Wie Sie Menschen bewegen, wirklich etwas auslösen und das lebendige Bild von Ihrem Unternehmen prägen, lesen Sie in dieser Fortsetzung. So viel sei bereits verraten: Emotion ist der Schlüssel und das Geschichtenerzählen ist der Weg zum Herzen und übrigens auch zum Gehirn der Menschen.
 
 


 
 
 

Wie die Kartoffel in Nigeria und Kamerun in die Erfolgsspur gelangt

Die Nachfrage ist größer als das regionale Angebot, das Ertragspotenzial wäre ein Vielfaches dessen, was aktuell geerntet wird, und auch als Nährstofflieferant hat die Kartoffel in Nigeria und Kamerun ein großes Potenzial. Dennoch führt sie vergleichsweise noch ein Nischendasein. Einer der Gründe dafür ist auch die mangelnde Organisation der Wert­schöpfungs­kette. Denn dadurch weiß die eine Hand nicht was die andere tut. Einen vielversprechenden Lösungsansatz bieten sogenannte Stake­holder­platt­formen. In diesen kommen die verschiedenen Akteurinnen und Akteure aus der Wertschöpfungskette zusammen und in den Austausch, um gemeinsam – Hand in Hand – die Entwicklung des Kartoffelsektors voranzutreiben. Die AHA unterstützt aktuell mit ihrer Erfahrung in der Organisationsentwicklung und Prozessmoderation den Aufbau zweier Stakeholderplattformen in Nigeria und Kamerun.
 
 


 
 
 

Treffliche Themen, Titel, Texte – AHA-Bildungskatalog neu aufgelegt

Kennen Sie das? Sie haben viele treffliche (neue) Themen, vielleicht auch schon gleich viele neue Titel, dazu möglicherweise auch passende Texte, vor allem aber ganz viele (neue) Ideen und wissen nicht ganz, wie und was Sie damit machen sollen? So erging es uns in den letzten Wochen und Monaten und was haben wir daraus gemacht? Wir waren neugierig, haben uns getraut und eine neue (alte) Broschüre auflegen lassen: Unsere Angebote prägnant und kompakt für Sie zusammengefasst.
 


 
 
 

Statt alle Jahre wieder: TOP Kurs diesmal als Sommer-Edition

45-mal fand der TOP Kurs (bekannt auch als Studienkurs oder Bauern­hoch­schul­kurs) im Winter statt. COVID-19 hat auch hier neue Wege erfordert: Diesmal haben sich die 15 zum TOP Kurs ausgewählten land­wirtschaftlichen Nachwuchskräfte im August und September aufgemacht, um ihren persönlichen Horizont zu erweitern. Sie haben sich vernetzt, aus erster Hand Eindrücke der Agrarpolitik und Interessenvertretung erhalten, mit Verbands­vertreterinnen und -Vertretern diskutiert, gemeinsam Zukunftsvisionen entwickelt, sind zusammen auf Studienreise nach Finnland gestartet und vieles mehr. Auch wenn die Jahreszeit diesmal eine andere war, die nachhaltige Wirkung des TOP Kurs bleibt: verbindend, inspirierend und motivierend.
 
 


 
 
 

Zeit für Austausch & Impulse bei Glühwein und Plätzchen

Am 4. Dezember von 14–18 Uhr ist es wieder so weit: Gemütlich mit anderen b|u|s-Teilnehmenden - online - quatschen, klönen, schnacken und bei Glühwein und Plätzchen zusammensitzen. Hierzu haben wir für Sie und euch wieder ein „Care“-Paket zusammengestellt, welches nach Bedarf geordert werden kann. Neben dem gemeinsamen Austausch haben wir auch spannende Impulse und kleinere Workshops vorbereitet. Lasst euch überraschen und merkt euch den Termin unbedingt schon mal vor!! Eine persönliche Einladung erhaltet ihr in den nächsten Wochen per E-Mail.
 


 
 
 

Lesenswert: Das MagBook zur Sonderinitiative EINEWELT ohne Hunger (SEWOH)

Sieben Jahre ist es jetzt her, dass Entwicklungshilfeminister Gerd Müller die SEWOH ins Leben gerufen hat, um dem Hunger in der Welt zu begegnen. Verschiedene Akteure im In- und Ausland engagieren sich seither gemeinsam in der groß angelegten Sonderinitiative. Wir von der Akademie sind seit 2015 gemeinsam mit dem Deutschen Bauernverband im Boot mit dem Fokus, bäuerliche Organisationen in verschiedenen Ländern Afrikas sowie in Indien zu stärken. Jetzt hat das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit das MagBook zur SEWOH veröffentlicht, in dem unabhängige Autorinnen und Autoren gemeinsam mit den Akteuren der Programme kritisch-konstruktiv Bilanz ziehen. Wer sich ein aussagekräftiges Bild der SEWOH machen möchte – im MagBook findet es sich. Verfügbar zum Download in Deutsch und Englisch.
 
 


 
 
 

AHA Podcast

Kurzweilig, nah, persönlich, relevant: Unser Podcast „Trainer-Talk mit Birgit“ mit AHA-Trainerin Birgit Arnsmann inspiriert immer noch auf Augenhöhe. Darin spricht sie leicht und locker mit anderen AHA-Trainer:innen, die zu ganz bestimmten Themen etwas zu sagen haben. Zum Beispiel darüber, wie man Veränderungen anpackt, Werte lebt, Konflikte meistert oder das Thema Hofübergabe in den Griff bekommt. Podcast-Serien zu Startups und Unternehmertum sind in der Planung. Unser Tipp: Reinhören macht Laune, motiviert und bringt auf gute Gedanken. Den AHA Podcast „Trainer-Talk mit Birgit“ und alle noch folgenden Serien gibt es überall da, wo es Podcasts gibt (z. B. bei iTunes, Spotify und Co. sowie auf unserem YouTube-Kanal.
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: Konflikte verstehen und auflösen

Konflikte gehören zum Leben dazu. Wichtig ist, wie man mit ihnen umgeht. Dabei hilft ein grundsätzlicher Blick hinter die Kulissen von Konflikten. Einen Konflikt spüren wir, wenn wir etwas ganz anders wahrnehmen, anders einschätzen, anders fühlen, anders wollen als ein Gegenüber. Und das passiert zwangsläufig, denn Objektivität und damit einen automatisch einheitlichen Blick auf eine Sache gibt es unter Menschen nicht – unterschiedliche Wünsche, Vorstellungen, Prägungen und Wahrnehmungen stehen dem entgegen. Wer sich das bewusst macht, hat schon den ersten Schritt zur Konfliktlösung getan. AHA Trainer Kay Tönnsen zeigt im #Echtzeiteinblick, wie man Konflikte besser verstehen kann und wie Auswege aussehen können.
 
 


 
 
 

Wussten Sie, dass

… sich berufstätige Männer, die in sehr ländlichen Räumen leben, besonders häufig in einem Ehrenamt engagieren? Im Gegensatz dazu engagieren sich Frauen und Nicht-Erwerbstätige dort seltener. Dies analysieren nun Tuuli-Marja Kleiner und Luise Burkhardt im DIW Wochenbericht und fordern sogleich einen niedrigschwelligen Zugang für diese Gruppen.
 
 


 
 

Aus unserem Programm

 
 

Coach Dialog-Landwirtschaft

Start: 8. – 10. November 2021 (Dauer: 4 Module à 3 bzw. 2 Tage)
Die gesellschaftliche Diskussion zur Landwirtschaft ist aktuell im Wandel. Die Landwirtschaft ist im Wandel. Mit unserer Trainingsreihe Coach Dialog-Landwirtschaft vermitteln wir viele Methoden, um hier sicher agieren und aktiv mitgestalten zu können. So erhalten die Teilnehmenden Beratungs-, Coaching- und Moderationsmethoden sowie Tipps und Übungen, um sich reflektiert und aktiv in den Dialog zur Landwirtschaft der Zukunft einzubringen, außerdem Methoden für eine gekonnte Öffentlichkeits- und Imagearbeit. Für Landwirtinnen und Landwirte, und Mitarbeitende in agrarischen Organisationen und Beratende, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren.
 
 

Mein Profil als Berater:in - Beratungskunden erfolgreich begleiten (CECRA 1)

15./16. Dezember 2021
Ob Sie beraten, Menschen führen, mit Gesprächspartner:innen verhandeln oder Ihre Produkte/Leistungen verkaufen, zur Basis einer guten Zusammenarbeit zählen gute Menschenkenntnis und Rollenklarheit. Wir spannen den Bogen von Menschenkenntnis über Reflexion der Erwartung meines Gegenübers und meiner eigenen Rolle bis hin zu Methoden einer zielführenden Beratung.
 
 

Mich und meine Mitarbeitenden führen und fördern

06./07. Dezember 2021
Führungskräftetraining mit hohem Praxisbezug.
 
 

Mitarbeiterführung für Fortgeschrittene:

Führungskultur - Mich und meine Mitarbeiter zielführend organisieren

8./9. Dezember 2021 in Hamburg
 
 

Wo stehen wir? Landwirtschaft im Wandel – Wachstum um jeden Preis?

17./18. November 2021
Viel wird derzeit über die Zukunft der Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Wertschöpfung in der Lebens­mittel­erzeugung, öffentlicher Meinung und Wahrnehmung der Landwirtschaft gesprochen. Oftmals von anderen. Doch wie sehen wir selbst unsere Perspektiven? Und wohin wollen Sie mit Ihrem Betrieb?
Wir möchten – auch als Orientierungsgröße für die Teilnehmenden – die eigenen betrieblichen Entwicklungsperspektiven vergegenwärtigen und konkretisieren. Das machen wir, indem wir zunächst den Blick auf die großen Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft und im zweiten Schritt auf den eigenen Betrieb richten.
 
 

Mach Dein Ding!

17./18. Dezember 2021
Für Berufseinsteiger:innen, Studierende und Schüler:innen – mit Tipps und Methoden, um sich souverän zu präsentieren und selbstsicher zu „verkaufen“. Dabei arbeiten wir im Training an den Fallbeispielen der Teilnehmenden, so können sie konkret an ihren Fragen aus dem Berufsleben bzw. aus Schule oder Studium arbeiten.
 
 
 
 
 

Online-Trainings:

 
 

Mit Abstand die Besten - Digitale Workshops gestalten

30. November 2021
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Online-Meetings und Workshops gekonnt moderieren.
 
 

Geistig und körperlich fit für einen erfolgreichen Alltag

Start 15.11.2021 (Dauer: 6 Module à 1,5)
Sich für den Alltag stärken, indem wir Lern-/Gedächtnisleistung UND körperliche Fitness steigern.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.