Newsletter

August 2022

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
Zukunftsfragen lösen wir mit Ideen und Mut zum Handeln. Dies könnte der Oberbegriff für eine Reihe von Veranstaltungen sein, die im Newsletter vorgestellt werden. Denn für die Lösung der Zukunftsfragen braucht es Menschen, die sich vernetzen und inspirieren und Orte, um sich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen.

Zum vierten Mal findet am 01. September unser Event „Alles auf Start:Up!“ gemeinsam mit der „Future Agro Challenge Germany“ in Berlin statt. Es erwarten Sie spannende Impulse, Diskussionen und Pitches zum Themenkomplex Nachhaltigkeit. Das Besondere: Zu jedem Thema sprechen Startups und Landwirtinnen und Landwirte. Das Schöne: Die Unterscheidung wird immer schwieriger. Die Landwirtschaft wird immer innovativer, das Mindset des „einfach ausprobieren“ und das Denken in Skalierbarkeit von Lösungen sind übergesprungen. Der Austausch befruchtet beide Seiten.

Haben Sie es auch beobachtet? Die Lust auf Neues hat in der Landwirtschaft insgesamt deutlich zugenommen. Fast jeder Ackerbauer probiert neue Kulturen aus. In der Tierhaltung geht es um andere Rassen und/oder eigene Weiterverarbeitung. Insektenfarmern bieten alternative Eiweißquellen und Dünger gleichzeitig.

Lassen Sie sich inspirieren. Schreiben Sie uns Ihre Ideen, damit wir sie teilen. Kommen Sie vorbei.



Es grüßt herzlichst,
Andreas Quiring

 
 
 

Breaking News: AHA vor Umzug nach Berlin

Vor Ort in Berlin ist unsere Akademie schon länger und bald wird das gesamte AHA-Team eine gemeinsame Adresse an der Spree haben: Im Sommer 2023 eröffnen wir unser neues Büro im Herzen von Berlin, in der Friedrichstraße 124. Die bisherigen Büros in Berlin und Bonn Bad Godesberg werden wir dann nicht mehr nutzen. Am neuen Standort können wir (endlich) wieder viel eigenen Platz für Bildung und Begegnung in inspirierender Atmosphäre bieten. So viel sei verraten: Die Trainings- und Seminarräume öffnen den Blick – auch über Berlin. Und die Lage in Mitte ist sowieso besonders reizvoll und perfekt für einen Ort, der für Begegnung und Austausch da ist. Die Umbauten und weiteren Vorbereitungen laufen.
 
 


 
 
 

Internationaler Startup Wettbewerb: Bewerbungsfrist 18. August nicht verpassen!

Achtung, Startups: Die Future Agro Challenge (FAC) geht in eine neue Runde. Wir suchen für den deutschen Vorentscheid des internationalen Wettbewerbs, Startups mit innovativen, skalierbaren Geschäftsmodellen im Agri- und Foodbereich. Bewerbt euch bis zum 18. August! Die Teilnehmenden pitchen am 1. September 2022 vor Jury und Publikum. Als Sieger fahrt ihr als deutsche Vertreter zum Global Agripreneur Summit und kämpft mit internationalen Startups aus aller Welt um den Titel „Agripreneur of the year“. Viel Aufmerksamkeit, viel Inspiration und ein attraktives Preispaket warten. Informiert euch jetzt über die Kriterien – wir freuen uns auf eure Bewerbung.

Und am 01. September gibt es nicht nur die FAC Germany, sondern bereits zum vierten Mal unser Event Alles auf Start:Up!. Spannende Impulse und Diskussionen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit erwarten dich im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin.
 
 


 
 
 

Erfolgreich gründen in der Agrarbranche: Man nehme…

Gesellschaft und Landwirtschaft sind im Wandel. Frische, innovative Lösungen sind vielleicht mehr gefragt denn je. Und damit auch Startups! Doch nur ein Drittel der Startups im Agrar- und Foodbereich schafft den Sprung zum tragfähigen Unternehmen. Unsere Kollegin Dalia Möller ist in ihrer Masterarbeit der Frage auf den Grund gegangen, was die Erfolgsfaktoren für junge Gründer:innen sind. 27 Startups aus der Agrar- und Foodbranche haben ihr Rede und Antwort gestanden. Aus der Analyse der Antworten hat Dalia eine spannende Rangliste von Erfolgsfaktoren erarbeitet, die nicht nur Gründer:innen interessieren wird.
 
 


 
 
 

Nachwuchsförderung a là TOP Kurs im südlichen Afrika

Der Anfang ist gemacht: Der erste Kurs des Young Leaders Incubation Programme (YLIP) der Southern African Confederation of Agricultural Unions (SACAU) ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die Akademie hat den Kurs eng begleitet. Ähnlich dem bekannten TOP Kurs in Deutschland, zielt das Programm für Nachwuchskräfte unter anderem auf persönliche Entwicklung, Teamzusammenhalt und Einblicke in die agrarpolitischen Zusammenhänge. Teilnehmen konnten ausgewählte junge Verbandsmitarbeitende und junge Unternehmer:innen des südlichen Afrikas. Als erste Absolventinnen und Absolventen sind sie nun noch besser gerüstet, zur wichtigen Stärkung der Agrarwirtschaft in ihrer Region beizutragen. Weitere engagierte Nachwuchskräfte werden ihnen in kommenden YLIP Kursen folgen.
 
 


 
 
 

Land.Nutzung.Wandel

Die Verfügbarkeit von Fläche ist endlich. Boden ist eine wertvolle Ressource, die nicht nachwächst. Angesichts des zunehmenden Drucks auf die begrenzte Ressource Land ist der Dialog zwischen relevanten Akteuren unumgänglich, um Konflikte aufzudecken, gegenseitiges Verständnis zu schaffen und lösungsorientiert in die Zukunft zu blicken. Denn selten lassen sich Ansprüche wie auch Lösungen getrennt voneinander betrachten und realisieren. Denn: Ein Wandel an Landnutzung stößt an anderer Stelle an neue Fragen und Herausforderungen.

Mit drei aufeinanderfolgenden Dialogen wollen wir die Relevanz dieser Thematik aufgreifen, Transparenz und Verständnis für verschiedene Sichtweisen auf das Thema Fläche ermöglichen und auch den Zukunftsblick wagen.
 
 


 
 
 

Von der Melkleistung zur Merkleistung

Wenn der Milchbauer Gedächtnisgroßmeister ist und Journalisten Butter und Brot auf der Spur sind, dann ist wieder DIALOG MILCH. Diesmal erleben die Teilnehmenden – Journalistinnen und Journalisten sowie Landwirtinnen und Landwirte – gemeinsam im Gedächtnistraining mit dem ehemaligen Milchbauern Jürgen Petersen faszinierende Methoden, um die eigene Merkleistung zu trainieren. In Zeiten großer Informationsflut ein wertvoller Erfolgsfaktor für den Berufsalltag in beiden Branchen. Abgerundet wird der Trainingstag mit dem Besuch der Ausstellung im kult: Butter + Brot = Butterbrot. Faszinierende Geschichten rund um unsere Grundnahrungsmittel Milch und Getreide.

Wann und wo? 18. Oktober, Vreden.
 
 


 
 
 

b|u|s Fest 2022: Impressionen von drei unvergesslichen Tagen

Schleswig-Holstein, Weißenhäuser Strand, strahlender Sonnenschein: Das war das Setting für die gut 260 Teilnehmenden beim diesjährigen b|u|s Fest. Vom 25. – 28. Juni gab es volles Programm, großartige Stimmung und viele Impulse. Highlights waren unter anderem die Exkursionen zu innovativen Betrieben, in die Städte wie Lübeck oder Kiel und natürlich das Unternehmer:innen Forum am Samstag. Hier ging es zum Beispiel um die Frage, welche Rolle Wasserstoff bei der Mobilität der Zukunft spielen kann. Dem abendlichen Galadinner folgten eine durchfeierte und durchtanzte Nacht, von manchen abgeschlossen mit einem Sprung in die Ostsee bei Sonnenaufgang. Noch mehr Eindrücke sind hier zu finden.
 
 


 
 
 

#Mitmischen – weil Demokratinnen und Demokraten nicht vom Himmel fallen

Seit Januar ist die AHA Teil des Projekts „Abgehängt? Eingeholt! Jung, ländlich & vielfältig“ des VBLR. Mit der Weiterbildung am 17. und 18. Oktober unter der These und Frage „Wir können ja eh nichts ändern!?“ erörtern die Teilnehmenden, wie sie junge Menschen darin unterstützen können, sich aktiv in das Geschehen in ihrem Umfeld, in der Gesellschaft einzubringen. Denn Partizipationsmöglichkeiten ist ein großes Wort, das wir in diesem Projekt gemeinsam mit den Multiplikatoren vor Ort, wie zum Beispiel den Respekt Coaches mit Leben füllen wollen.
 
 


 
 
 

AHA Podcast

Unsere Abteilung Entwicklung ländlicher Räume steigt jetzt auch mit der Reihe „LandAussichten“ in den AHA Podcast ein. Die vier Kolleginnen Marika Puskeppeleit, Mareike Meyn, Marieke Behrens und Laura Braun werfen einen genauen Blick auf die vielfältigen Themen und Fragestellungen, die die ländlichen Räume in Deutschland beschäftigen. Ehrenamt, Landnutzung, Zukunftsbilder oder neue Narrative – gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den ländlichen Räumen werden diese und weitere Bereiche genauer unter die Lupe genommen.

Einmal im Monat ist eine neue Folge auf allen gängigen Plattformen zu hören (z. B. Apple Podcasts, Spotify sowie auf unserem YouTube-Kanal).
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: Zement, Mais und junge Landwirtinnen und Landwirte in Togo

Die Kooperative, die die junge Togolesin Dalélé AHA-Trainer Peter Keller auf dessen zweiter Vorbereitungsreise nach Togo zeigt, erntet auf 3ha Mais, und zwar dreimal im Jahr. Möglich wird das durch ein Zementwerk vor Ort – dort muss Wasser abgepumpt werden, um an den Kalkstein zu gelangen, und dieses nutzt die Kooperative zur Bewässerung. Dalélé ist gleichzeitig Sekretärin in dem togolesischen Jungbauernverband REJEPPAT, mit dem die Akademie eine Zusammenarbeit aufbaut. Warum die Mitarbeit in dem Verband? „Um die Ernte und den Verkauf zu professionalisieren“, erklärt sie. Wie Dalélé den Maisverkauf organisiert und welche Impulse von Jungbauernverbänden in Afrika ausgehen können, erzählt Peter Keller in seinem #Echtzeiteinblick.
 
 


 
 
 

Schon gewusst, dass

… die ländlichen Gemeinden im Durchschnitt mehr Zuwanderung haben als die Großstädte?

Das zeigt anschaulich die Studie „Landlust neu vermessen“ des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Die Autorinnen und Autoren analysierten die Wanderungsstatistiken der statistischen Ämter von 2008 bis 2020 auf Gemeindeebene. Vor allem der Vergleich zwischen 2008-2010 und 2018-2020 zeigt deutlich: ländliche Gemeinden sowie Kleinstädte sind die klaren Gewinner. Knapp zwei Drittel verzeichnen Wanderungsgewinne, das heißt, dass mehr Menschen hinziehen statt fortgehen. Die Großstädte hingegen würden ohne Zuwanderung aus dem Ausland im Schnitt sogar Wanderungsverluste erleiden, so die Studie.
 
 
 
 

Aus unserem Programm

 
 

Trainer-Ausbildung kompakt

Start am 15. September 2022 (5 Module, 12 Trainingstage)
Für alle, die professionell, wirkungsvoll und mit eigenem Stil Trainings- und Moderationsaufgaben übernehmen (wollen). Hier erlernen Sie verdichtet und mit hohen Praxisanteilen, wie Sie zielorientiert Wissen vermitteln. Von Didaktik und Methoden über die eigene Rolle, Präsenz und Wirkung bis zum Meistern kritischer Trainingssituationen.
 
 

Workshops, Meetings & Co. zielführend planen und steuern

19./20. September 2022
„So eine Zeitverschwendung…“ – wer hat das nicht schon in Besprechungen gedacht!
Nach diesem Training wissen Sie, wie Sie Besprechungen nicht nur gut vorbereiten, sondern auch so moderieren, dass alle Teilnehmenden engagiert zu ihrem Gelingen beitragen, wirkungsvolle Ergebnisse festgehalten werden und am Ende sogar noch Zeitersparnis sowie Zufriedenheit erreicht wird.
 
 

Mach Dein Ding!

14./15. Oktober 2022
Für den Berufseinstieg, für Studierende und Schüler:innen – mit Tipps und Methoden, um sich souverän zu präsentieren und selbstsicher zu „verkaufen“. Dabei arbeiten wir im Training an den Fallbeispielen der Teilnehmenden, so können sie gleichermaßen ihre Fragen aus dem Berufsleben und aus Schule oder Studium einbringen.
 
 

Kommunikations-Profiling — erfolgreich kommunizieren mit System

10./11. November 2022
Professionelle Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte – denn eine effektive Zusammenarbeit im Team gelingt nur mit einer wertschätzenden, klaren und zielgerichteten Kommunikation. Bestimmen Sie Ihren Erfolg und lernen Sie Kommunikationsmuster systematischer zu analysieren, zu reflektieren und das eigene Gesprächsverhalten danach auszurichten.
 
 

Mediation – ein strukturierter Prozess zur Konfliktlösung

15./16. November 2022
Dieses Kompakttraining vermittelt praxisorientiert Grundlagen und mediative Techniken, um Konfliktpartner bei der Klärung von Konflikten sowie bei der Formulierung tragfähiger zu unterstützen.
 
 
 
 
 

Online-Trainings:

 
 

Starke Frauen im Beruf – starkes Unternehmen

12. – 14. Oktober 2022
Mit diesem Online-Training bieten wir – neben vielen Methoden zum erfolgreichen Agieren – eine Plattform für Austausch mit Frauen aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Regionen.
 
 
 
 
 

Neue Seminare bei Karrero und AHA:

 
 
Karrero ist das Agrarjobportal von top agrar, welches 2015 ins Leben gerufen wurde. Neben der Jobbörse bietet Karrero viele Tricks, Tipps und Informationen rund um den Bewerbungsprozess und Karrieremöglichkeiten. So entsteht ein starkes Netzwerk für die gesamte Agrarbranche. Um die Kompetenzen beim Berufseinstieg und bei jungen Führungskräften zu stärken, bietet Karrero zusammen mit der Andreas Hermes Akademie zwei Seminare im Herbst 2022 an. Mehr Infos dazu gibt es hier.
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit.