AHA Erfolgsstory – Der TOP Kurs verändert Perspektiven

von Dalia Möller-Wallrichs

„Der TOP Kurs hat mich immer wieder aus meiner Komfortzone geholt“. Aliena Gauer hat 2022 am 47. TOP Kurs teilgenommen. Nach ihrer Teilnahme wurde sie Vorstandsvorsitzende von dem Jungen Bioland. In dem Kurs hat sie entdeckt, wie viel sie im Ehrenamt bewegen kann, wodurch sie ermutigt wurde, selbst aktiv zu werden. Gemeinsam mit ihrer Familie bewirtschaftet Aliena einen vielseitigen landwirtschaftlichen Betrieb in Nordrhein-Westfalen: 2.500 Legehennen, Mutterkühe, Ackerbau und eine Eierpackstelle, in der Eier von 25 Betrieben verpackt und vermarktet werden. Nach dem TOP Kurs hat sie ihr MBA-Studium in Bernburg begonnen – eine perfekte Ergänzung, die ihr hilft, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre Ziele im Familienbetrieb weiter voranzutreiben.

Was war Dein Highlight im TOP Kurs? Und was macht ihn so besonders?
Das Highlight ist die Gruppe. Ich finde es auch nach wie vor faszinierend wie so unterschiedliche Menschen aus ganz Deutschland zusammengewürfelt werden und schnell sehr vertraut miteinander werden. Innerhalb von neun Wochen habe wir wirklich eine starke Verbindung zueinander aufgebaut. Natürlich liegt das auch daran, dass wir 24/7 zusammen sind und tolle Erlebnisse teilen. Darüber hinaus waren die Reisen ein großes Highlight, in neun Wochen haben wir so viel erlebt und unterschiedlichste Menschen getroffen. Das ist schon einzigartig.

Inwiefern hat dich der TOP Kurs weitergebracht? Welche Fähigkeit hast du gelernt?
Definitiv kann ich seitdem besser reflektieren. Ich habe gelernt mich selbst zu analysieren, zu reflektieren und mich insgesamt einzuordnen, innerhalb der Gruppe, aber auch innerhalb der Gesellschaft. Auch in dem Kontext wie ich mein eigenes Leben gestalten und wie ich wirken möchte. Insbesondere jetzt, wo ich ganz im Familienbetrieb eingestiegen bin und mit meinem Freund zusammenarbeite. Das ist alles herausfordernd und sich in diesem Kontext immer wieder zurückzunehmen und zu schauen, wo stehe ich gerade, was möchte ich gerade und was sind Ursachen der Konflikte, dass finde ich ein sehr spannend.
Die Kommunikation ist natürlich auch ein großes Thema, wir haben uns intensiv damit beschäftigt und dabei hatte ich viele Erkenntnisse. Vor allem in Bezug auf das eigene Auftreten und die Wortwahl. Aber auch, dass jeder aus einer anderen Welt kommt, eine andere Vergangenheit hat, und daher anders kommuniziert. Die Inhalte aus dem TOP Kurs helfen mir dabei sehr. Mein MBA-Studium ist eine tolle Ergänzung, weil viele Inhalte nochmals aufgegriffen werden. Das tut wirklich sehr gut.
Ich bin insgesamt schon ein eher schüchterner Mensch, der TOP Kurs hat mich immer wieder aus der Komfortzone geholt. Ich habe gelernt mich vor Gruppen zu stellen – das habe ich einfach mal gemacht und geübt, dabei habe ich gemerkt, dass ich das eigentlich kann und gut so bin, wie ich bin. Ich habe mich insgesamt besser kennengelernt.

Wie hat Dich der TOP Kurs für Dein Ehrenamt vorbereitet?
Der TOP Kurs hat mich eigentlich erst so richtig zum Ehrenamt gebracht. Im Kurs habe ich gesehen, wie wichtig das Ehrenamt ist, insbesondere im Agrarbereich, weil wir damit eine Stimme haben. Man kann dann auch wirklich total viel bewegen. Daher ermuntere ich jeden da aktiv zu werden.

Wem würdest Du den TOP Kurs empfehlen?
Ich würde es jedem empfehlen, es lohnt sich sehr, weil es andere Welten eröffnet und Du eine neue Beziehung zu Dir selbst bekommst. Im Kurs haben wir uns mit vielen Themen beschäftigt, mit denen wir vorher noch nicht so viel zu tun hatten, das ist einfach immer gut. Und es ist einfach sehr viel wert, wenn die Menschen unterschiedlich sind, denn das macht die Gruppe aus und es ist für jeden etwas dabei.

Mehr über den Betrieb von Aliena und ihrer Familie gibt es auf ihrer Internetseite.

Neugierig geworden?
Fragen zum TOP Kurs beantwortet gerne Sarah Neyses.

Die Autorin

Dalia Möller-Wallrichs

Projektkoordinatorin agrarcampus

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.