Herbst und Winter sind für die Andreas Hermes Akademie üblicherweise die Zeiten mit gleichzeitig bis zu 20 Trainings und Veranstaltungen an einem Tag. AHA Trainer:innen reisen bis nach Schleswig-Holstein oder Südtirol, andere bis nach Afrika oder Indien. Sie kommen vor Ort für zwei oder mehr Tage mit Menschen – meist aus der Landwirtschaft – zusammen, die für sich, ihren Betrieb, ihre Organisation Verantwortung übernehmen und etwas ändern wollen. Sie stellen sich Fragen, suchen neue Perspektiven und das Rüstzeug, diese anzugehen. Diese unmittelbare und persönliche Interaktion ist eine große Bereicherung für alle Seiten. Sie berührt uns persönlich und verleiht uns Mut und Energie. Der Herbst und Winter 2020/21 war anders. Persönliche Begegnungen waren selten. Stattdessen gewöhnten Teilnehmende und Trainer:innen sich (unfreiwillig) an digitale Zusammenkommen. Zum Teil wurde es zur Routine und dann konnte man zwischenzeitlich auch vergessen, dass Bildschirme, Datenleitungen und womöglich eine große räumliche Distanz zwischen uns sind. Der andere Mensch, die eigenen Fragen und der Austausch standen wieder im Mittelpunkt. Als AHA haben wir viel probiert und gelernt, wie eine solche Interaktion fruchtbar wird und Wirkung bringt. „Das Mögliche möglich machen!“ war und ist unsere Devise.
Den Umfang der Bildungsaktivitäten messen wir in Trainertagen, also die Anzahl Tage, die Trainer:innen für die AHA im Einsatz sind. Im Jahr 2020 waren es insgesamt 1.215 Trainertage, statt 1.557 Trainertage im Jahr davor. Kurz gesagt: Es ist immer noch viel passiert. Wir haben viel möglich machen können. Im Newsletter, auf der Website und auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram u. LinkedIn) finden Sie zahlreiche Berichte dazu. Sogar ein erster Podcast wurde gestartet. Wirtschaftlich haben uns die Diversifikation der Aktivitäten und Anpassungen in der Projektfinanzierung geholfen, das Jahr 2020 mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.
Und so schauen wir auch optimistisch in das laufende Jahr 2021. Die Vorzeichen sind anders. Im ersten Quartal konnten viele Unternehmertrainings oder der TOP Kurs nicht stattfinden und wurden auf Spätsommer/Herbst verschoben. Gleichzeitig haben vor allem Firmen und Verbände die digitalen Möglichkeiten nicht nur für Sitzungen, sondern zunehmend auch für Workshops und Trainings genutzt; die Anliegen konnten nicht länger warten. Und seit ein paar Wochen können wir wieder immer mehr Veranstaltungen in Präsenz durchführen. Jetzt wird es hektisch und das ist gut so! ; -)
Wir wünschen Ihnen und uns viel Freude und Bereicherung in den nächsten Monaten. Genießen Sie es, mehr Menschen wieder persönlich zu treffen, von Ihren Erlebnissen, Fragen und Perspektiven zu hören und gemeinsam Neues auf den Weg zu bringen. Im Namen des gesamten AHA Teams bedanken wir uns für Ihr Vertrauen und freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit.
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