Der erste Lange Kurs fand 1948/49 an der neu gegründeten Deutschen Bauernhochschule in Fredeburg statt. Der Deutsche Bauernverband hat damals die Notwendigkeit erkannt, junge Männer und Frauen aus der Landwirtschaft gezielt zu schulen, um sie auf die Aufgaben in der Landwirtschaft und Gesellschaft vorzubereiten. Der Bauernhochschulkurs hatte damals eine Länge von etwa vier Monaten und dauerte von Oktober bis März.
Ab 1976 wurde der Kurs in „Studienkurs“ umbenannt und auf acht Wochen verkürzt. Seit 2004 heißt der Lange Kurs „TOP Kurs“ und findet von Januar bis Anfang März statt. Der Name „TOP Kurs“ steht für TeamOrientierte Persönlichkeitsentwicklung. Aktuelle Informationen zum TOP Kurs finden Sie hier.
Aktuell hat der Verein rund 950 Mitglieder und ist in den verschiedenen Gremien der Andreas Hermes Akademie vertreten. Um ihre Erfahrungen in der Landwirtschaft und den weiteren Sprekten zu teilen, wurde 2008 ein „Verein zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und der ländlichen Erwachsenenbildung e.V.“, genannt „Förderverein der Altfredeburger“, gegründet. Der Verein engagiert sich derzeit stark in Äthiopien und unterstütz junge Frauen beim Aufbau einer Imkerei.
Während der jährlich stattfindenden Altfredeburger Studienwoche Ende Februar kommen die Ehemaligen zusammen. Von donnerstags bis sonntags findet ein vielfältiges und intensives Programm zu aktuellen Themen in der Landwirtschaft statt. Darüber hinaus finden im Jahr noch verschiedene Studienreisen statt. Die Alterspanne der Teilnehmenden reicht von 23 bis 90 Jahren. Das garantiert vielfältige Blickwinkel und Diskussionen.
Die Mitglieder werden durch den Altfredeburger Rundbrief zum Ende des Jahres über die Aktivitäten des Vereins und die der Andreas Hermes Akademie informiert.
Das könnte auch für Sie interessant sein:
-
Persönlichkeitsentwicklung, Führung & Management -
Persönlichkeitsentwicklung, Führung & Management “Eine Stütze der Gesellschaft” – Studie belegt den Nutzen der langen Kurse
Lesen -
Zukunft der Verbände, Organisationsentwicklung Mehr sehen – mehr wissen – mehr wert: Wissensmanagement in Verbänden
Lesen
Service
Newsletter
Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.