Während Landmenschen sich oftmals falsch widergegeben fühlten, ist man heute froh, wenn die Landwirtschaft überhaupt in der Presse abgebildet wird. Zusätzlich verstehen Medienschaffende zum Beispiel unter dem Wort „Kulturlandschaft“ etwas gänzlich anderes als die Gesprächspartner:innen. Beide Branchen leiden unter einem erodieren der Glaubwürdigkeit. Eine Gemeinsamkeit ist der massive Angriff in den Sozialen Netzen. „#Lügenpresse“ und „#Bodenvergifter“, sind nur zwei von diversen Reizworten und Hashtags.
Wie jetzt also in den Diskurs und Dialog kommen? Die einfache Grundidee: Man nehme Landwirtinnen und Landwirte sowie Journalistinnen und Journalisten und bearbeite mit ihnen gemeinsam Themen. Damit ergeben sich natürliche Berührungspunkte und die Möglichkeit das Verständnis entsteht, aus denen Geschichten erwachsen. Das alles am Grundgedanken der AHA ausgerichtet: Perspektivwechsel ermöglichen. So haben wir Medienmenschen in Scheunen geführt und Landmenschen zur Frankfurter Buchmesse gebracht. Sicherlich nicht nur kleine Tropfen im Orkan der täglichen Nachrichtenflut. Mit der Facebookgruppe #2B1D wurde ein Netzwerk geschaffen, in dem sich Menschen aus beiden Branchen begegnen. DIALOG MILCH wiederum vermittelt Ansprechpartner:innen für landwirtschaftliche Themen an Redaktionen und Journalistinnen und Journalisten.
Mein persönliches Highlight des letzten Jahres war der Austausch zwischen Auszubildenden in der lokalen und landwirtschaftlichen Presse. Schnell stellten die jungen Menschen fest: Die sind ja wie wir! Den anderen erkennen und wertschätzen – fängt nicht so guter Dialog an?
Weiterführende Links:
Das könnte auch für Sie interessant sein:
-
Image- und Öffentlichkeitsarbeit -
Image- und Öffentlichkeitsarbeit, Persönlichkeitsentwicklung Konflikten vorbeugen durch Dialog
Lesen -
Image- und Öffentlichkeitsarbeit, Führung & Management Als Coach Dialog-Landwirtschaft Zukunft der Landwirtschaft gestalten
Lesen
Service
Newsletter
Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.