Die LandFrauen Schleswig-Holstein sind seit jeher eine starke und innovative Kraft im ländlichen Raum. Seit fast 75 Jahren hält der Verband Schritt am politischen und gesellschaftlichen Wandel. Dieser Wandel beschleunigt sich stetig. Angesichts viele gleichzeitige wie auch tiefgreifende gesellschaftlicher Veränderungen und Megatrends, in Bereichen wie beispielsweise der Digitalisierung, Demografie und Nachhaltigkeit, stellten sich die Verbandsmitglieder bei ihrer Zukunftskonferenz die Fragen: Wie sieht die LandFrauenarbeit im Jahr 2040 aus? Was werden unsere Themen sein? Wie können wir unsere Power und den Spaß an der Zusammenarbeit fortführen? Kurz: Wie kann der Verband sich auf die kommenden Entwicklungen vorbereiten und weiter gestärkt in die Zukunft blicken?
Um diese Fragen mit möglichst vielen Mitgliedern und Noch-Nicht-Mitgliedern zu erörtern, haben die Verantwortlichen in Präsidium und Geschäftsstelle ein mehrstufiges Konzept zur Partizipation entwickelt. Neben der Diskussion in verschiedenen Gremien sollten in einem gemeinsamen Zukunftsworkshop die Weichen für die weitere LandFrauenarbeit gestellt werden.
Impulse und Perspektiven
Die von der Andreas Hermes Akademie konzipierte Zukunftskonferenz „LandFrauen-Arbeit in Schleswig-Holstein 2040“ ist als interaktive Plattform für Ideen, Austausch und Strategieentwicklung gedacht. Die Workshop-Agenda richtet sich an Frauen aus den Verbänden, aber auch darüber hinaus, um den Blick zu weiten und neue Perspektiven zu eröffnen. Dabei gilt: Multiplizieren im Verband ist erwünscht.
Dazu ist die Zukunftskonferenz mit zwei Schwerpunkten konzipiert. Einerseits, um mit den Delegierten an der Verbandsarbeit 2040 zu arbeiten. Andererseits ist sie als Template gedacht, mit der Anregung, dass die Kreisverbände in der Region Methoden an die Hand bekommen, um an ihren individuellen Zukunftsthemen zu arbeiten.
Kurz und knapp, mit Kreativmethoden gespickt, bietet eine Zukunftswerkstatt einen guten Rahmen, um vom Denken ins Handeln zu kommen.
Den Einstieg bildet ein kurzer Input zur VUCA-Welt und zu den Megatrends mit den jeweiligen Chancen und Risiken. So kann die Notwendigkeit von Veränderung und Handeln verdeutlicht werden. Denn der Druck steigt. Allein der demografische Wandel verlangt nach neuen Ansätzen im Verband.
Als zweites Element wird in Kleingruppen mit verschiedensten Kreativmethoden ein möglichst breiter Blick auf die Arbeit der LandFrauen geworfen. Ob mit Lego, dem Blick auf verschiedene Personas, die Arbeit mit einer KI oder dem Kürbis als Assoziationsobjekt, hier muss es schnell gehen. Die Gedanken dürfen fließen und werden nicht direkt mit einem großen ABER versehen. Getreu dem Leitspruch von Pablo Picasso: Everything you can imagine is real. Aus diesem Potpourri an Möglichkeiten, Ideen und Konzepten können dann jene reifen, die auf Resonanz stoßen, deren Zeit gekommen ist.
Weichen für 2040 – Zukunft aktiv gestalten
Mit dem dritten Workshopteil werden die erarbeiteten Ideen gesammelt und in einem Zukunftscheck zusammengefasst.
Mit der Zukunftskonferenz konnten die ca. 80 Teilnehmerinnen kompakt und in kurzer Zeit, inspirierend und praxisnah, gemeinsam ihre Visionen und Ziele für 2040 formulieren. Die große Themenbandbreite reichte von unterschiedlichen Beteiligungsformen in der Verbandsarbeit über individuelle Wünsche nach persönlicher Freiheit und neue Formen von Familien-Arbeits-Welten bis zum politischen Engagement rund um Bürokratieabbau und autonomes Fahren.
Im nächsten Schritt gilt es nun, die Themen im Verband zu vertiefen und konkrete Schritte abzuleiten. Der intensive Austausch über die vielfältigen, zum Teil sehr heterogenen Zukunftsthemen und die gemeinsame kreative Arbeitszeit bilden eine starke Basis für die Entwicklung des Verbands.
Mit der Zukunftskonferenz haben die LandFrauen Schleswig-Holstein erste Ideen und Konzepte entwickelt, die aktuellen Herausforderungen als Chancen zu nutzen und sich auf den Weg zur LandFrauenarbeit 2040 gemacht. Die Andreas Hermes Akademie freut sich, diesen Weg in die Zukunft zu begleiten und gemeinsam an einer lebendigen und modernen Verbandsentwicklung zu arbeiten.
Das könnte auch für Sie interessant sein:
-
Internationale Zusammenarbeit, Organisationsentwicklung -
Internationale Zusammenarbeit, Zukunft der Verbände Zehn Jahre FriedensBrot: Landwirtschaft, Verständigung und Frieden gehören zusammen
Lesen -
Organisationsentwicklung, Internationale Zusammenarbeit Wie die Region Afrika vorangeht
Lesen
Service
Newsletter
Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.