Innerhalb der EU werden finanzielle Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie des Europäischen Sozialfonds und des Kohäsionsfonds u.a. an ländliche Regionen transferiert. Insbesondere die regionale Entwicklung benachteiligter Regionen wird unterstützt. Dies hat auch Auswirkungen auf die Wahlentscheidung der Menschen. So fand eine Studie heraus: Bei einem EU Transfer von 1.000 EUR pro Kopf kommt es zu einem geringeren Stimmenanteil für die Rechtsaußenparteien.
Die Forderung regionale Förderpolitiken künftig noch stärker auf ländliche Räume mit hohem strukturellem Anpassungsbedarf auszurichten wird hiermit also nochmal untermauert.
Wer mehr zur EU in Bezug zu den ländlichen Räumen erfahren möchte: Unsere neue Podcast LandAussichten, Folge 23 beschäftigt sich mit dem Thema!
Das könnte auch für Sie interessant sein:
-
Entwicklung ländlicher Räume -
Entwicklung ländlicher Räume, Persönlichkeitsentwicklung Journalistentag NRW: Stärkung der ländlichen Räume?!
Lesen -
Internationale Zusammenarbeit, Entwicklung ländlicher Räume Zehn Jahre FriedensBrot: Landwirtschaft, Verständigung und Frieden gehören zusammen
Lesen
Service
Newsletter
Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.