Neben ihrer Funktion als Wohn- und Erholungsort leisten ländliche Räume einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftskraft und Wertschöpfung. In Deutschland zeichnen sie sich im Vergleich zu städtischeren Regionen durch eine etwas geringere Arbeitsproduktivität aus. Im europäischen und globalen Vergleich hingegen, tragen sie einen hohen Anteil zur nationalen Wirtschaftskraft bei, die in vielen Ländern noch stärker durch Metropolregionen geprägt ist.
Hidden Champions als (un-)sichtbares Rückgrat der ländlichen Wirtschaft
Eine wichtige Rolle spielen sogenannte Hidden Champions. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Betriebswirtschaft und beschreibt mittelständische und größere Unternehmen, die auf dem Weltmarkt für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu den führenden Konzernen gehören, in der Öffentlichkeit aber weitestgehend unbekannt sind. Von den insgesamt fast 1.700 Hidden Champions in Deutschland (Stand 2018) befinden sich mit ca. einem Fünftel ein hoher Anteil in ländlichen und peripheren Gebieten (BBSR 2018, S.41 f.). Unter ihnen sind viele familiengeführte Mittelständler, die durch die eigene Unternehmensgeschichte eng mit ihren Standorten verflochten sind. Aufgrund dessen übernehmen sie vielerorts auch abseits ihrer wirtschaftlichen Tätigkeiten in den Bereichen Kultur, Soziales oder Bildung Verantwortung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Regionalentwicklung.
Ein hoher Anteil der Hidden Champions hat sich auf Nischen-Produkte und Dienstleistungen spezialisiert. Die Bewahrung, Weiterentwicklung und Aneignung neuen Wissens steht daher im Zentrum, um die Wettbewerbsfähigkeit mittel- und langfristig zu sichern. Insbesondere die in vielen ländlichen Regionen demographisch bedingte prognostizierte Abnahme der erwerbstätigen Bevölkerung stellt die Hidden Champions, die besonders auf qualifizierte Arbeitnehmer:innen angewiesen sind, vor Herausforderungen.
Neugierig geworden? Weitere Infos findet ihr hier:
Quellen:
- BBSR, 2018: Kaum beachtet, gemeinsam Stark- Versteckte Potenziale von Kleinstädten mit Hidden Champions | Informationen zur Raumentwicklung, Heft 6/2018
- Forschungszentrum Mittelstand (FZM) der Universität Trier, 2021: Hidden Champions in Nordrhein-Westfalen
- BBSR, o.J.: Hidden Champions – Stabilisierungs- und Entwicklungsfaktoren von Kleinstädten in peripheren Lagen
- Wirtschaftsdienst, 2018: Regionale Konvergenz: Der ländliche Raum schlägt sich gut | Heft 6/2018
- Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), 2020: Wirtschaftliche Vielfalt ländlicher Räume
Das könnte auch für Sie interessant sein:
-
Image- und Öffentlichkeitsarbeit, Zukunft der Verbände -
Entwicklung ländlicher Räume Erster AHA Rural Science Slam in Berlin
Lesen -
Entwicklung ländlicher Räume Schon gewusst, dass
Lesen
Service
Newsletter
Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.