Die Termine 2022 von DIALOG MILCH-Journalisten:
Besser Online am 17. September 2022 in Wittenberge, Brandenburg
Unter dem diesjährigen Motto „Raus aus der Bubble! Frei schwimmen statt eng denken“ greift die Bundestagung für Digitalen Journalismus unter anderem Themen wie FactChecking, Community Management, Sicherheitstraining für Journalist*innen, Arbeiten im regionalen Raum, Diversität und Empowerment auf.
Unser Thema dreht sich um die Fragen der Verbraucher:innen und der Journalistinnen und Journalisten rund um unsere Ernährung und vor allem Sicherung der Lebensmittelversorgung. Weitere Infos.
DIALOG MILCH beim NRW Journalistentag am 19. November 2022 in Dortmund
Unter der Headline Landwirtschaft in der Überflussgesellschaft versus Landwirtschaft in der Krisengesellschaft erörtern Landwirtinnen und Landwirte sowie Journalistinnen und Journalisten Fakten und Herausforderungen, Fake news und Lösungsstrategien zu Herausforderungen unserer Zeit: Preissteigerungen für Lebensmittel, regionale Nahrungsmittel-Erzeugung und -Vermarktung versus globaler Warenströme, Herausnahme von landwirtschaftlichen Flächen aus Biodiversitäts- oder Stilllegungsprogrammen in der EU und in D zugunsten von Getreideanbau, Forderung nach mehr Fleischerzeugung im Kontext zu Fragen rund um Tierwohl…. – viele Themen, die von Gesellschaft, Politik und jedem Einzelnen ein klares Abwägen von Forderungen und Erwartungen erfordern. Und sie erfordern Entscheidungen und schnelles Handeln.
Während des Expertenforums im Tagungsprogramm und am DIALOG MILCH-Informationsstand auf dem Veranstaltungs-Marktplatz erörtern Landwirte und Journalisten. „Was können wir tun, um diese Herausforderungen zu meistern? Gemeinsam, in der jeweiligen Branche, mit der Gesellschaft. Weitere Infos.
Regionale Themen bei Redaktionsgesprächen…
… bei Neue Westfälische in Bielefeld am 23. August 2022
Milchviehhalter aus Westfalen erörtern mit den Redakteurinnen und Redakteuren der Neue Westfälische“ aktuelle Trends im Konsum und Einkauf von Lebensmitteln, Entwicklungen in der Direktvermarktung in den landwirtschaftlichen Betrieben und den Konsequenzen für Landwirtschaft und Verbraucher:innen.
… beim Kölner Stadt-Anzeiger am 25. Mai 2022
„Wir hätten noch Stunden diskutieren können“, so die abschließenden Worte eines teilnehmenden Landwirts beim Redaktionsbesuch des Kölner Stadt-Anzeigers am 25. Mai 2022. Und das ist keineswegs negativ gemeint. Denn genau darum ging es: eine branchenübergreifende Kommunikation mit der jeweils anderen »Kulturlandschaft. Von Lokalberichterstattung bis Weltpolitik, von der Analyse der Leser:innen-Interessen über Recherche und Aufbereitung von Texten und Fotos bis wiederum zur Analyse des Leseverhaltens und der Leserreaktionen. Der Kölner Stadt-Anzeiger ist mit fast einer Million Leser:innen, die Tageszeitung mit der höchsten Auflage im Großraum Köln.
Das Programm war straff: Diskurs mit Wirtschaftsredakteur Thorsten Breitkopf und anschließende Besichtigung der Druckerei. In zwei Stunden. Und das Diskursthema? Auch kein leichtes: Wie erreichen wir Verständnis zwischen ländlichen und urbanen Räumen?
Letztendlich ist es auch die Leidenschaft für den Beruf, die – unter anderem – beide Branchen miteinander vereint. Und das wurde bei diesem Besuch wieder deutlich. „Wir können nur gewinnen und profitieren, wenn wir uns austauschen“, so die einheitliche Meinung.
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