Wir ernähren die Welt. Ideen, Ansätze und Lösungen der Sonderinitiative EINEWELT ohne Hunger

von Nicole Bolomey

Vor 7 Jahren rief Bundesminister Müller die Sonderinitiative EINEWELT ohne Hunger (SEWOH) ins Leben unter der sich Initiativen für die Unterstützung der ländlichen Entwicklung, Innovation in der Landwirtschaft, Agrarökologie, nachhaltige Lieferketten sowie eine politische Ausrichtung für Ernährungssicherheit vereinten. Ein kleiner, aber wichtiger Teil dieser Initiative war und ist, die Stärkung von Bäuerinnen und Bauern, insbesondere durch die gebündelte Kraft von mitgliedergetragenen Bauernverbänden, Genossenschaften und ländlichen Bewegungen. Der Deutsche Bauernverband und die Andreas Hermes Akademie bauten seit 2015 ein Programm zur Stärkung bäuerlicher Organisationen auf, das heute auf diverse Erfolge in der Zusammenarbeit mit Partner-Organisationen in Afrika und Indien zurückblicken darf.
Wir ernähren die Welt. Ideen, Ansätze und Lösungen der Sonderinitiative

Davon und von vielem mehr, berichtet das sogenannte MagBook des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ), das vor kurzem erschienen ist. Kritische Artikel qualifizierter Journalistinnen und Journalisten beleuchten das Tun der letzten Jahre mit guter Distanz. Originalstimmen und Evaluationen zeigen, welche Wirkungen die SEWOH entfalten konnte, und welche Wertschätzung zwischen Deutschen Akteuren und Partnern in den Ländern Afrika’s und in Indien gewachsen ist. Eine Bilanz, die zu lesen es sich lohnt. Ehrlich und informativ. Und mit einer guten Portion konstruktiver Kritik aber auch Freude, die Mut machen, auch in den nächsten Jahren weiter daran zu arbeiten, die Landwirtschaft und deren Akteure zu stärken, Ernährungssysteme zu verbessern und den Hunger in der Welt zu eliminieren.

Die Inhalte des MagBook finden Sie auf der Webseite des Ministeriums in Deutsch und in Englisch.

Die Autorin

Nicole Bolomey

Geschäftsleiterin international

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.