Wirtschaftsstandort Deutschland – werden Landwirt:innen und Startups mitgedacht?

von Dalia Möller-Wallrichs

Dies war das Motto der diesjährigen Veranstaltung Alles auf Start:Up! Am 12. September 2024 kamen gut 100 Teilnehmende im Herzen von Berlin für die beliebte Veranstaltungsreihe zusammen. Ein besonderes Highlight des Events war die spannende und lebhafte Paneldiskussion, die durch eine Vielfalt an Perspektiven bereichert wurde.

Mit von der Partie waren Nina Fintzen, Business Development Associate bei Saxovent Smart Eco Investments GmbH, Dr. Thomas Gäbert, Landwirt und Vorstand der Agrargenossenschaft Trebbin sowie Marco Scheel, der Gründer von M.S. Nordwolle GmbH. Die Experten aus den Bereichen Landwirtschaft, Startups und Investment lieferten einen wertvollen Austausch darüber, wie die Zukunft dieser Sektoren gestaltet werden kann. Besonders die Kombination der unterschiedlichen Sichtweisen machte deutlich, wie viel Potenzial in der Zusammenarbeit steckt. Das zentrale Fazit des Abends: Die Politik muss dringend die administrativen Hürden abbauen, um sowohl jungen als auch etablierten Unternehmen mehr Freiraum für Wachstum und Innovation zu bieten.

Paneldiskussion moderiert durch Mareike Meyn (links)

Anna Christmann, Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und damit zuständig für die digitale Wirtschaft und Startups, gab anschließend einen breiten Einblick in die zentralen Säulen der Startup-Strategie der Bundesregierung. Darüber hinaus machte sie deutlich, wo auch in Ihrer Rolle als Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt Berührungspunkte zur Landwirtschaft bestehen.

Im Rahmen von Alles auf Start:Up! fand traditionell auch die diesjährige Future Agro Challenge (FAC) statt, in der Startups in kurzen Pitches ihre Ideen vor einer Jury vorstellen. Dabei konnte sich das Startup Karevo als Sieger durchsetzen. Zur Entlastung mittelständischer Landwirtschaftsbetriebe entwickelt Karevo automatisierte Sortieranlagen für Kartoffeln, die auf KI-Basis arbeiten. Das Team rund um Co-Founder Benedikt Keßler erhielt damit den Siegpreis und durfte sich auf eine tolle Reise nach London zum World Agri-Tech Innovation Summit freuen. Die Reise fand bereits Anfang Oktober statt und war eine große Bereicherung für die Gewinner.

Benedikt Kessler von Karevo (vorne rechts) gewinnt die FAC 2024

Wir freuen uns bereits auf die Veranstaltungen im kommenden Jahr: Am 11. September 2025 startet die nächste Runde von Alles auf Start:Up! und der Future Agro Challenge – also, save the date! um wegweisende Innovationen und spannende Diskussionen rund um die Zukunft der Landwirtschaft und Startups in Deutschland mitzuerleben.

Die Autorin

Dalia Möller-Wallrichs

Projektkoordinatorin agrarcampus

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.