Seminar
b|u|s plus Moderne Büroorganisation und Geschäftskorrespondenz
Die liebe Büroarbeit – oft das Stiefkind all Ihrer Arbeitsaufgaben? – Aber doch so wichtig! Wer kennt das nicht? Interne und externe Buchungen, Rechnungen schreiben, Ablage, Papierstapel sortieren, Informationsmaterial sinnvoll verarbeiten, Geschäftsplanung und -auswertung, Korrespondenz mit Kundschaft und Geschäftspartner:innen, Marketing, freiwillige und gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation, Anträge und sonstiger Formalismus, usw.… Die Liste könnte noch weitergeführt werden, und „draußen“ wartet die Arbeit.
Wie können Sie Ihre Büroarbeit so strukturieren und gestalten, dass sie in angebrachter Zeit richtig und effektiv erledigt werden kann? Wie gehen Sie sinnvoll mit der Informationsflut um, ohne in Ablageakten zu versinken? Wie gestalten Sie Ihre Ablage so, dass auch andere die wichtigen Dokumente finden und bearbeiten können? Was ist an interner Kommunikation für einen reibungslosen Büroablauf notwendig? Wie können Sie neue Medien für Ihre Organisation und Korrespondenz einsetzen? Das Training zeigt Wege auf, wie Sie die oft als lästig empfundene Büroarbeit befriedigend und effektiv (auch im Team) erledigen und erfolgreich mit Ihrer Kundschaft und Geschäftspartner:innen kommunizieren können.