Seminar

b|u|s plus Moderne Büroorganisation und Geschäftskorrespondenz

Die liebe Büroarbeit – oft das Stiefkind all Ihrer Arbeitsaufgaben? – Aber doch so wichtig! Wer kennt das nicht? Interne und externe Buchungen, Rechnungen schreiben, Ablage, Papierstapel sortieren, Informationsmaterial sinnvoll verarbeiten, Geschäftsplanung und -auswertung, Korrespondenz mit Kundschaft und Geschäftspartner:innen, Marketing, freiwillige und gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation, Anträge und sonstiger Formalismus, usw.… Die Liste könnte noch weitergeführt werden, und „draußen“ wartet die Arbeit. Wie können Sie Ihre Büroarbeit so strukturieren und gestalten, dass sie in angebrachter Zeit richtig und effektiv erledigt werden kann? Wie gehen Sie sinnvoll mit der Informationsflut um, ohne in Ablageakten zu versinken? Wie gestalten Sie Ihre Ablage so, dass auch andere die wichtigen Dokumente finden und bearbeiten können? Was ist an interner Kommunikation für einen reibungslosen Büroablauf notwendig? Wie können Sie neue Medien für Ihre Organisation und Korrespondenz einsetzen? Das Training zeigt Wege auf, wie Sie die oft als lästig empfundene Büroarbeit befriedigend und effektiv (auch im Team) erledigen und erfolgreich mit Ihrer Kundschaft und Geschäftspartner:innen kommunizieren können.

Kurzinfos

Termin:
auf Anfrage

Für:
b|u|s Absolventinnen und Absolventen

Inhalte des Seminars

  • Die Ablage schnell und unkompliziert gestalten
  • Nie mehr einen Termin oder Unterlagen verlieren
  • Dauerhaft aufgeräumt sein
  • Auch im PC abgelegte Dinge schnell finden
  • So organisiert sein, dass auch andere an meinem Arbeitsplatz zurechtkommen
  • Grundlage eines Datenmanagementsystems

So profitieren Sie

  • Sie lernen verschiedene Methoden der Büroorganisation kennen
  • Sie legen sich einen Zeitplan für Ihre Büroarbeit zurecht
  • Sie erarbeiten Abläufe für Ihre Büroarbeit
  • Sie lernen, Kommunikationsprozesse bzgl. der Büroarbeit im Familienbetrieb zu gestalten
  • Sie erlangen eine neue Einstellung zur Büroorganisation
  • Sie kennen die moderne Geschäftskorrespondenz via Schriftstück und eMail
  • Sie lernen die Organisationsmöglichkeiten in Outlook und Internet kennen

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