Seminar

Wo stehen wir: Landwirtschaft im Wandel – Wachstum um jeden Preis?

Um eigene betriebliche Perspektiven zu formulieren und Strategien zu erarbeiten, ist auch der Blick auf den gesellschaftlichen Gesamtkontext wichtig. Was sind die Trends in der Landwirtschaft und in der Gesellschaft. Welche gesellschaftlichen Anforderungen sehen wir und wie gehen wir damit um?

Kurzinfos

Für:
Entscheidungsträger:innen und Nachwuchsführungskräfte in Agrarunternehmen sowie landwirtschaftliche Unternehmer:innen

Ein oftmals stark wachsender Druck der Gesellschaft gegen die Landwirtschaft bringt die hier arbeitenden Menschen an ihre psychischen und physischen Grenzen; Gerade in der Landwirtschaft rücken Themen wie Unsere Werte, Nachhaltigkeit, Verantwortung und der Umgang mit den Ressourcen Mensch – Tier – Natur in den Vordergrund. Unternehmen werden heute nicht mehr/nicht nur nach wirtschaftlichen Kriterien beurteilt, sondern zunehmend auch danach, ob und wie sie aus ethischer Perspektive Verantwortung für ihr Tun übernehmen. Gleichzeitig werden Markt- und Preisdruck größer und Faktoren wie Begrenzung von Produktionskapazitäten, konkret z.B. die Dünge-VO und Flächenkonkurrenz bedingen Wachstumsgrenzen. Nicht zuletzt haben all diese und weitere Entwicklungen in der Landwirtschaft großen Einfluss darauf, wie Berufskolleginnen und -Kollegen miteinander umgehen.

Trainingsinhalte

  • Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft
  • Trends in der Gesellschaft
  • Auswirkungen auf landwirtschaftliche Unternehmen
  • Begriffe klären und mit Leben füllen z.B. Ethik, Unternehmenskultur, Leitbild
  • Unternehmerisches Handeln versus Ethik und Kultur
  • Traditionen und Werte hinterfragen
  • Auswirkungen der Unternehmenskultur auf den betrieblichen Erfolg
  • Anzeiger für gelebte Kultur, Nachhaltigkeit und Ethik kennenlernen und für den Betrieb übertragen
  • Selbstbild und Fremdbild überprüfen und mit Humor gestalten
  • Austausch über ethische Fragen des Wirtschaftens fördern
  • Ideen sammeln und Maßnahmen für eine praktische Umsetzung moralischer Grundsätze und
  • Ansprüche in der Unternehmensführung und im unternehmerischen Alltag planen

Entscheidungsträger:innen und Unternehmer:innen wollen wir mit diesem Training

  • die Möglichkeiten zu einem vertrauensvollen Reflektieren ihrer Werte und Perspektiven geben
  • Methoden vermitteln, um darauf aufbauend ihre persönliche und betriebliche Entwicklung anzustoßen,
  • Raum für Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe bieten
  • und Fundament für betriebsstrategische Überlegungen schaffen

 

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.