Seminar

Qualitätsbeauftragter, Qualitätsmanagementbeauftragter

Die bewährte Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten / Qualitätsmanagementbeauftragten in Anlehnung an die DGQ. Ferner erwerben Sie mit der Ausbildung Ihr Zertifikat als Interner Auditor spezifisch für die Agrar- und Ernährungsbranche.  

Kurzinfos

Für:
Führungskräfte und Mitarbeiter, die für die Einführung und Aufrechterhaltung von Qualitätsmanagement-Systemen verantwortlich sind.

Ausbildungsziel:

Sie erhalten Wissen, Fähig- und Fertigkeiten, um Ihr Unternehmen durch die sich schnell verändernden, komplexen und unbestimmten Märkte zu begleiten bzw. „agil“ zu führen.

Ihr Nutzen:
Mit dem Lehrgangswissen sind Sie in der Lage, ein Qualitäts-Managementsystem nach ISO 9001, IFS oder GMP+ einzuführen, zu begleiten und laufend zu optimieren und Sie können andere Qualitäts-Management- und Qualitätssicherungssysteme führen. Weiterhin erhalten Sie solides Grundwissen, um interne Audits zu planen, durchzuführen, zu bewerten und zu optimieren. Prozessmanagement und Kennzahlen werden für Sie zur Selbstverständlichkeit. Sie bauen die Fach-, Methoden- und sozial-kommunikative Kompetenzen entscheidend aus.

Dank der Erfahrungen und der Akkreditierung von Herrn Lutz als DGQ- und EOQ-zertifizierter Lead-Auditor können Sie mit unserem Lehrgang weiterhin  auch die Zertifizierung zum Internen Auditor erwerben.

Abschluss:
Qualitätsbeauftragter, Qualitätsmanagementbeauftragter
sowie Interner Auditor (EQA)

Seit 2016 EQA-Anerkennung

Trainer: Ralph Lutz

Kooperationspartner: VERAVIS, AGRIZERT 

Der Lehrgang ist förderfähig über die verschiedenen Förderprogramme der Bundesländer.
Gerne helfen wir bei der Recherche geeigneter Fördermittel.

Ausbildungsinhalte:

QM I – Grundlagen  (5 Tage)

  • Einführung in das Qualitätsmanagement (QM)
  • Prozessmanagement
  • Vorstellung der aktuellen ISO 9000-Familie, 19011, GMP+ und IFS-Standards
  • Motivation und Umgang mit Veränderungen
  • Dokumentation
  • Qualitätsplanung
  • Interne Audits
  • Gruppenarbeiten

QM II – Methoden, Anwendung & Kommunikation
(6 Tage, inkl. DGQ-Prüfung)

  • Einführung eines Qualitäts-Management-Systems (QMS)
  • Qualitätsmanagement in der Praxis umsetzen
  • Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
  • Bewerten und Weiterentwickeln von QM-Systemen
  • Der fortlaufende Verbesserungsprozess (PDCA)
  • Werkzeuge und Methoden des QM
  • Gruppenarbeiten
  • Informationen zur Prüfung DGQ-Qualitätsbeauftragter und -Qualitätsmanagementbeauftragter

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.