Meinung besitzt man nicht. Im besten Fall bildet sich immer wieder eine neue Meinung.
Andreas (Andy) Artmann ist Publizist und Kreativdirektor. Heute arbeitet er für die BWI GmbH (IT für Deutschland). Er begleitet den digitalen Wandel, unter anderem bei DuMont, Schibsted und im Societäts-Verlag – als der Begriff »Design Thinking« noch nicht geprägt war. Bekannt aus Internetforen und Social-Media-Gruppen ist er als freiberuflicher Trainer und Journalist für die Andreas Hermes Akademie und die Online Marketing Rockstars (OMR) tätig. Seine Spezialität sind das Entwickeln von komplexen Informations-Strategien im Team (#KrassGrün, #LandRebellen, #7t7n oder #2B1D für #DialogMilch). Er ist Mitbegründer von Reporter ohne Grenzen (RSF, Deutschland) und bringt sich ehrenamtlich im Deutschen Journalistenverband (KJV, DJV) ein.
Seine Qualifikationen:
- Trainer, QiGong Intensivausbildung BenNeng bei Großmeister Zhi-Chang Li und Aikido-Praktiker
- Dozent und Ausbildungsredakteur, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
- Mitgründer des Branchendienstes für Marketing und Publishing: #7t7n – sieben Tage – sieben Nachrichten (markstein Software GmbH)
- Fachbuch-Autor bei O’Reilly
- Trainer und Kreativdirektor (Bildungswerk der Zeitungen, berufen 2009)
- Stv. kommis. Chefredakteur Tageszeitung, Ressortleiter, Redakteur (1991), redaktionelle Ausbildung
- Berufsbegleitendes Fernstudium an der Neuen Kunstschule Zürich
- Layouter (1990), redaktionelle Ausbildung, Art Direktor, berufen 2000
Seine Themen:
- Samurai-Strategien für Unternehmen und Teams
- Social-Media-, Marken- und Branding-Strategien
- Informations-, Web- und App-Gestaltung und -Strategien
- Strukturiertes redaktionelles Arbeiten im Team
- Social Media Publishing, für Unternehmen, Verlage, Verbände und textende Menschen (Schreiben fürs Web, für Zielgruppen, für Social Media)
Mehr zu Andy Artmann im Podcast Trainer-Talk mit Birgit auf Spotify.